Sie sind hier: Knoblauchzingge Oberwil » Wein » Weinreisen

Bündner Herrschaft 2008


Die Weinreise 2008 vom 5. bis und mit 8. Juni stand ganz im Zeichen der herrlichen Weine aus der Bündner Herrschaft und auch der Weine aus dem Churer Rheintal. Das ist ja nicht deckungsgleich, da zur Bündner Herrschaft nur die Gemeinden nördlich der Landquart zählen.

Wir begannen mit der ersten Degustation allerdings schon am Zürichsee und besuchten das Weingut Clerc & Bamert, Rüteli im Buobenthal, in Nuolen. Das Weingut ist bekannt für viele experimentelle Weine, bei denen vor allem alte Rebsorten wieder in die Weinbereitung einbezogen werden.

In der Weinregion Churer Rheintal besuchten wir dann das Weingut Cicero Weinbau von Thomas Mattmann ( ) in Zizers. Mattmann galt als einer der "jungen Wilden" in der Bündner Weinwelt, der viel Innovation gewagt hat. Er galt als talentierter Jungwinzer und wurde mehrfach ausgezeichnet. Thomas Mattmann starb im Juli 2011.
Am Freitag folgte der Weinbau Hanspeter Lampert, Torkel im Heidelberg, in Maienfeld.Und dann wurde es ganz zivili, denn wir besuchten über Mittag die Mineralquelle Passugg. Doch im Laufe des Nachmittags hieß es "passons aux choses sérieuses". Wir besuchten das Weingut Adank in Fläsch.

Am Samstag ging es hoch hinaus. Mit der Scalottasbahn fuhren wir auf den Piz Scalottas, wo wir im Restaurant beim Apéro über unsere Kochclubaufgaben für das anstehende Galamittagessen instruiert wurden. Dann hieß es "an die Töpfe"! Zum Mittagessen
präsentierte uns der junge Winzer Jürg Hartmann, Hartmann Weinbau in Malans, seine Weine. Sie fanden großen Anklang.

Schon kündigte sich die Rückreise am Sonntagmorgen an. Doch ohne eine letzte Degustation wollten wir nicht ins Leimental zurückkehren. Deshalb besuchten wir den kleinen Betrieb Tannerweine im Herrenfeld in Maienfeld. Martin Tanner, der ab 2010 den elterlichen Betrieb übernommen hat, präsentierte uns seine schönen Herrschäftler Weine. Auch heute noch gibt es zwei Betriebszweige, nämlich das Weingut und einen Landwirtschaftsbetrieb.

Text:
Rudolf Mohler, Oberwil

Fotos:
Peter Blumer, Reinach; Patrick Hug, Oberwil; Rudolf Mohler, Oberwil; Paul Stöcklin, Oberwil

AKTUELLES

Jahresprogramm 2024

Die GV vom 02.02.2024 hat das Jahresprogramm 2024 festgelegt.


Nächster Kochabend

MI 06.03.2024 18:00!
Kochstudio Oasis


Letzter Kochabend

Rückblick auf den 17.11.2023

Souvenir ans Wallis


Im Fernsehen

Der Kochclub Knoblauchzingge im regioTVplus.